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Gordon Kleebaum ist Ausbildungsbotschafter NRW

 
 Mit viel Enthusiasmus startet Gordon Kleebaum, Direktor des frisch renovierten ibis Hotel Köln Centrum (www.ibishotel.com), in seine neue von dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) erstmals in NRW geschaffenen Aufgabe als Ausbildungsbotschafter. Gordon Kleebaum ist den Porzer bekannt als sehr angenehmer und hilfsbereiter Zeitgenosse, er leitete über Jahre das Ibis Hotel Airport Gremberghoven. Ehrenamtlich wird er sich künftig in Köln engagieren, jungen Menschen das Gastgewerbe in allen seinen Facetten näher zu bringen. Erste Veranstaltungen stehen mit dem Food-Job-Dating (www.food-job-dating-koeln.de) am 23. Oktober im RheinEnergie-Stadion sowie dem KAUSA Jugendforum (www.kausa-jugendforum.de) am 26. Oktober im Deutschen Sport & Olympia Museum bereits fest.
Der leidenschaftliche Gastgeber erhielt im Rahmen eines Festaktes gemeinsam mit drei weiteren Kollegen der Accor Hotelgruppe (www.accor.com) seine Ernennungsurkunde von Garrelt Duin, Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, und wurde von Olaf Offers, DEHOGA-Präsident NRW, für seine Bereitschaft gelobt, sich für den Nachwuchs stark zu machen. Denn künftig sollen die Ausbildungsbotschafter für die Berufe des Gastgewerbes auf Ausbildungsmessen und bei Veranstaltungen in Schulen junge Menschen begeistern und die vielfältigen Chancen in den Fokus rücken. Darüber hinaus fungieren sie als Bindeglied und Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer sowie für die Bundesagenturen für Arbeit, die IHK und die Berufsschulen.
Nach Angaben des DEHOGA werden in der Tourismus-Branche in NRW 31 Milliarden Euro im Jahr umgesetzt. 83.000 Auszubildende werden bundesweit beschäftigt, 14.500 sind davon hier tätig. Doch um dem prognostizierten Fachkräftemangel von morgen entgegen zu wirken, werden derzeit in den unterschiedlichsten Bereichen Anstrengungen unternommen, um auf die Vorzüge des Gastgewerbes, das immerhin die Basis für mehr als 100 Berufe ist, aufmerksam zu machen.
Gerne übernehmen die vier Accor-Repräsentanten die neu ins Leben gerufene ehrenamtliche Aufgabe. Denn sie sind sich über den Stellenwert, engagierte und motivierte  Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie zu haben, durch die tägliche Arbeit und durch das bereits lange bestehende umfassende Förderungsprogramm für Auszubildende und den Führungsnachwuchs durch die Accor  Hotelgruppe sehr bewusst.
HOTELFACHFRAU & CO – AUSBILDUNG BEI ACCOR IN DEUTSCHLAND
Von Aachen bis Dresden und von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen engagieren sich bei Accor rund 9.200 Mitarbeiter in Häusern und Funktionen der Accor Marken, darunter circa 7.200 Mitarbeiter in eigenen Hotels oder in Hotels unter Managementverträgen sowie in den Zentralfunktionen. Aktuell sind rund 1.600 Auszubildende in den deutschen Accor Hotels beschäftigt, rund 550 Azubis beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung als Hotel- und Restaurantfachkraft bzw. Koch/Köchin. Als einer der größten Ausbilder in Deutschland liegt es Accor sehr am Herzen, seine jungen Talente zu fördern und ihnen eine Tür in die internationale Berufswelt zu öffnen. Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm und einer intensiven
Unterstützung der Berufsanfänger schafft Accor beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Nachwuchsförderung, unter anderem über interne und externe Wettbewerbe wie zum Beispiel den alljährlich vergebenen Accor Azubi Award oder die Académie Accor und duale Studiengänge. Zum Ausbildungskonzept gehören neben den Welcome Days auch die Orientation Days für Azubis im zweiten Lehrjahr. Diese bieten eine Orientierungshilfe bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und informieren gezielt über die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern.
Mehr Informationen zu den vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ausführliche Informationen zu den Accor Marken sowie Informationen zum Bewerbungsprocedere finden Schulabgänger, Auszubildende und interessierte Fachkräfte unter www.accorcareer.de undwww.accorjobs.com.
Bildunterschrift: Sie freuen sich über die neu geschaffene Aufgabe des DEHOGA-Ausbildungsbotschafters (v.l.): Carsten Woll, Direktor ibis Paderborn, Christine Keith, Stellvertretende Direktorin Pullman Aachen Quellenhof, Garrelt Duin, Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Gordon Kleebaum, ibis Köln Centrum, Andreas Breitkopf, ibis Köln Frechen und Olaf Offers, DEHOGA-Präsident NRW
Foto: DEHOGA
 
Über ibis
Im Zuge der neuen Konzernstrategie der Economy-Marken der Accor Gruppe, der ersten Hotelgruppe weltweit mit über 4.400 Hotels in 92 Ländern, entwickelt sich ibis weiter.
Unter den wichtigsten Neuerungen ist ein Plan zur Entwicklung eines neuen Schlafkomforts und der Neugestaltung der Gemeinschaftsräume. Dies soll das hohe Serviceniveau, den ultimativen Komfort und die Fürsorglichkeit verdeutlichen, die die Marke charakterisieren. ibis ist die erste Familienmarke, die das ISO 9001 Zertifikat trägt. 84 Prozent des ibis Netzes sind für seine Professionalität und seine Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Mehr als ein Drittes der ibis Familie ist zudem mit dem ISO 14001 Zertifikat ausgezeichnet, das das Umweltengagement der Marke verdeutlicht. Im Jahre 1974 gegründet, ist ibis heute der europäische Marktführer und mit mehr als 113.000 Zimmern und 933 Hotels in 53 Ländern, die Nummer 4 der Hotelketten weltweit.
 

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