Sie sind hier

Fischsterben in Langel

Feuerwehr und Steb Köln versuchen zu retten, was noch zu retten ist

Dank schneller und unbürokratischer Hilfe besteht die Möglichkeit, dass zumindest die kleineren Fische in dem Fischgewässer am Langeler Rheinufer gerettet werden können. Viele große Fische treiben schon tot an der Oberfläche. Wenn das Gewässer austrocknet, stirbt zudem die Bodenschicht auch ab und das Gewässer muss ausgehoben und vollkommen neu abgedichtet werden....

Das das Poller Maigeloog seit Jahren auch ins das Programmm zur Wiederansiedlung des Maifisches in den Rhein eingebunden ist und somit auch im weitesten Sinne im Fischschutz tätig ist, wurde der Reihmeister des Maigeloogs, Hans Burgwinkel, am Donnerstag nachmittag um Hilfe gebeten. Alle bürokratischen und offiziellen Wege zur Rettung der Fische schienen erfolglos geblieben zu sein.
Da Hans Burgwinkel in Köln gut "vernetzt" (positiv verklüngelt) ist, gelang es, die Feuerwehr und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, Steb, nochmals zu motivieren, in Langel zu helfen.
Ab 12:00 Uhr floss am Freitag Frischwasser in den Teich und selbst über Pfingsten soll weiter gewässert werden.
So konnten Reiner Gube, Vorsitzender des Rheinischen Fischereiverbandes und Dr. Andreas Scharbert, Projektmanager des Maifischprojektes der Kölner Feuerwehr und den Steb Köln von Kripp aus danken, wo gerade junge Maifische in den Rhein gesetzt wurden.

Ärgerlich ist, dass seit Jahren die Situation bekannt ist und angeblich sogar Gelder für eine neue Pumpe zur Verfügung stehen, dies aber aus bürokratischen Gründen nicht abgerufen werden kann.
Auch in der Vergangenheit hatten Feuerwehr und THW kostenlos geholfen - aber es kann nicht sein, so Hans Burgwinkel, dass diese kostenlose Hilfe mehrfach in Anspruch genommen werden muss, obwohl eine dauerhafte Lösung seit Jahren möglich scheint....

Er hofft, dass jetzt durch öffentlichen Druck die Gelder freigegeben werden können und die Pumpanlage genehmigt werden kann.... "Feuerwehr und Steb haben besseres zu tun, als bürokratische Probleme weg zu spülen..."

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer