Sie sind hier

Freie Plätze bei der KölnerKinderUni 2017 an der TH Köln

Wie werde ich YouTube-Star? Wie wird Minecraft programmiert? Wie verdoppele ich mein Taschengeld? Wie kann ich im Notfall Leben retten? Zu diesen und vielen weiteren Fragen bietet die TH Köln vom 15. Mai bis 2. Juni 2017 im Rahmen der KölnerKinderUni kostenlose Workshops und Vorlesungen an. Eingeladen sind junge Forscherinnen und Forscher von acht bis 14 Jahren. Bei 15 Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt die TH Köln bis zum 30. April 2017 mit Angabe von Adresse und Geburtsdatum unter kinderuni@th-koeln.de entgegen. Eine ausführliche Beschreibung aller Angebote gibt es unter www.th-koeln.de/kinderuni

In folgenden Workshops und Vorlesungen sind noch Plätze frei:

Leben retten lernen
Dienstag, 16. Mai 2017, 16.00 bis 18.00 Uhr, Campus Deutz, zwölf bis 14 Jahre

Auch Kinder und Jugendliche können Leben retten. Im Workshop lernst du die wichtigsten Dinge über das menschliche Herz-Kreislauf-System, wie ein Notruf abgesetzt wird und übst die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Fresko – wie macht man das?
Dienstag, 16. Mai 2017, 15.00 bis 18.00 Uhr, Campus Südstadt, zwölf bis 14 Jahre

In diesem Workshop lernst du, wie Michelangelo Fresken erschaffen hat. Dazu rührst du Kalkmörtel an, verputzt eine Wandfläche und malst mit Pinsel und Farbe auf den feuchten Putz.

Denkmäler sind architektonische Monumente
Mittwoch, 17. Mai 2017, 15.00 bis 18.00 Uhr, Campus Deutz, ab 8 Jahre

Was ist ein Denkmal? Und für wen wird es errichtet? Mit diesem Fragen beschäftigst du dich in diesem Workshop und kreierst eigene Denkmäler. Auf Grundlage deiner Ideen fertigst du Skizzen an und baust ein Modell.

Wir bauen ein Teleskop
Donnerstag, 18. Mai 2017, 15.00 bis 18.00 Uhr, Campus Deutz, zwölf bis 14 Jahre

Wir bauen ein handliches Teleskop mit dem du Objekte am Nachthimmel besser sehen kannst. Zum Beispiel die Krater auf dem Mond, die Monde des Jupiters oder die Ringe des Saturns.

Woher kommen die Sprachen?
Donnerstag, 18. Mai 2017, 15.00 bis 16.30 Uhr, Campus Südstadt, ab 8 Jahre

Warum sprechen Menschen überhaupt? Woher stammen unsere Wörter? Im Workshop entdeckst du fremde und vertraute Wörter sowie klare und geheimnisvolle Gesten in unserer Kommunikation.

Das Entdeckungs-Quiz: Große Erfindungen und Entdeckungen
Freitag, 19. Mai 2017, 16.00 bis 17.30 Uhr, Campus Deutz, acht bis 14 Jahre

Wo wurden die Nudeln erfunden? Welche Idee kam Archimedes in der Badewanne? Erfahre in diesem Quiz mehr über große Erfindungen und Entdeckungen, die das Leben und die Menschheitsgeschichte grundlegend geprägt und verändert haben.

Wie wird man eigentlich ein YouTube Star?
Freitag, 19. Mai 2017, 15.00 bis 17.00 Uhr, Campus Südstadt, elf bis 14 Jahre

Du schaust gerne YouTube-Videos und folgst deinen Stars auf Snapchat und Instagram? In diesem Workshop erfährst du, warum die Lochis, Bibi und Co. so erfolgreich sind und was hinter den Plattformen steckt.

Bauingenieur*innen – Was machen die denn?
Montag, 22. Mai 2017, 15.30 bis 17.00 Uhr, Campus Deutz, zehn bis 14 Jahre

In dieser Vorlesung wird erklärt, warum Bauingenieure und Bauingenieurinnen so wichtig sind, damit wir Häuser, Straßen oder Talsperren bauen können. Denn Bauingenieure wählen zum Beispiel das Baumaterial aus und kontrollieren die Baustellen.

Detektive in der Textilrestaurierung – Wie man einen Schatz freilegt
Dienstag, 23. Mai 2017, 15.00 bis 16.00 Uhr, Campus Südstadt, 12 bis 14 Jahre

Restauratoren erforschen und erhalten wertvolle alte Sachen. Wie Detektive arbeiten sie mit Fotoapparat, Lupe und besonderen Werkzeugen. Wer Geduld und gute Augen hat, kann bei der Ausgrabung eines Schatzes helfen.

Recht für Kinder
Montag, 29. Mai 2017, 15.15 bis 16.45 Uhr, Campus Südstadt, acht bis 14 Jahre

Hast du ein Recht auf Taschengeld oder ein Handy? Musst du dein Zimmer aufzuräumen? Worauf musst du beim Surfen im Internet achten? Diese und viele weitere Fragen um die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen beantwortet die Vorlesung.

Hinter den Kulissen der Spiele – Entdecke die Welt von Minecraft mit Code
Dienstag, 30. Mai 2017, 16.00 bis 17.15 Uhr, Campus Gummersbach, zehn bis 14 Jahre

Wie programmiert man ein Minecraft-Spiel? Werde Spieleentwickler für einen Tag und finde es selbst heraus! Mit Code-Bausteinen bewegst du Schritt für Schritt einen Minecraft-Spieler. Am Ende kannst du deine Minecraft-Welt selbst weiterentwickeln.

Wie verdoppele ich mein Taschengeld?
Dienstag, 30. Mai 2017, 16.00 bis 17.30 Uhr, Campus Südstadt, neun bis 14 Jahre

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, sein Taschengeld zu verdoppeln? Müll wegbringen oder Zimmer aufräumen ist doch langweilig. In dieser Vorlesung lernst du, wie du mehr aus deinem Taschengeld machen kannst.

Sonne, Wind, Kohle, Atom – Woher soll der Strom kommen?
Donnerstag, 1. Juni 2017, 15.00 bis 17.30 Uhr, Campus Deutz, zehn bis 14 Jahre

Überall schießen Windräder aus dem Boden und auf den Dächern blinkt es blau von den vielen Solaranlagen. Doch noch immer gibt es große Kraftwerke. Können wir die nicht bald mal abschalten? Über solche und andere Fragen diskutierst du in diesem Workshop.

Die Welt der Werkstoffe
Freitag, 2. Juni 2017, 15.00 bis 18.00 Uhr, Campus Deutz, acht bis 14 Jahre

Erkunde die Welt der Werkstoffe. Dabei baust du Gussformen und gießt in diese heiße Metallschmelze. Zudem erfährst du, wie man die Eigenschaften von verschiedenen Werkstoffen durch Experimente herausfindet.

Abfall und Abwasser
Freitag, 2. Juni 2017, 15.00 bis 16.30 Uhr, Campus Deutz, acht bis 14 Jahre

Warum fällt so viel Abfall an und was kann daraus Sinnvolles gemacht werden? Kann man Abwasser sparen und was lässt sich aus Abwasser gewinnen? Im Workshop überlegst du, wie eine Abfalltrennung aussieht und was man mit Abfall und Abwasser anstellen könnte.

Webversion und PDF unter: https://www.th-koeln.de/hochschule/freie-plaetze-bei-der-koelnerkinderuni-2017-an-der-th-koeln_43505...

Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 24.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer