Sie sind hier

Weltkriegsbombe beim Stadtgymnasium um 21.37 Uhr erfolgreich entschärft

Weltkriegsbombe in Köln-Porz- Urbach um 21.37 Uhr erfolgreich entschärft 
Die Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe in Köln-Porz wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst um 21.37 Uhr erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wird nun abtransportiert. Sämtliche Sperrungen werden schrittweise aufgehoben.  
Die Anwohnerinnen und Anwohner können anschließend wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Kranke oder gehbehinderte Personen werden mit Krankentransporten zurück nach Hause gebracht. Autofahrer*innen werden gebeten, Krankentransporte auf dem Rücktransport durchzulassen und nicht zu behindern. Alle öffentlichen Verkehrsmittel können wieder ohne Einschränkungen fahren.  
Etwa 3.500 Menschen waren insgesamt von der Evakuierung betroffen. Betroffen waren Urbach und Eil sowie Porz an der S-Bahnzufahrt.
In der Anlaufstelle für Evakuierte in der Max-Planck-Realschule hielten sich in der Spitze bis zu 220 Personen auf. Insgesamt mussten 45 kranke oder gehbehinderte Personen mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich und nach der Entschärfung wieder zurück gebracht werden. Besonders war, dass ein Dienstgruppenleiter des Ordnungsdienstes einen Linienbus der KVB steuerte, um Bewohner*innen eines Seniorenheims an der Königsberger Straße zu evakuieren. Ferner wurde ein betreutes Seniorenwohnen mit rund 30 Personen evakuiert.  
Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit 130 Kräften von Ordnungsdienst, Verkehrsdienst und Stabsstelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz, die Feuerwehr Köln mit zahlreichen Kräften, die Polizei mit 17 und die KVB mit zwei Kräften. Hilfsorganisationen haben die Evakuierung mit 78 Kölner Kräften unterstützt, ferner kamen zur Unterstützung je ein Patiententransportzug aus Leverkusen und je einer aus dem Rhein-Sieg-Kreis.  
Bei Bauarbeiten war am heutigen Mittwochvormittag, 7. Dezember 2022, in Köln-Porz, Humboldtstraße 10, auf dem Grundstück der Sportanlage des Stadtgymnasiums Köln-Porz, ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelte sich hierbei um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Die Weltkriegsbombe musste noch am heutigen Tag entschärft werden.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer